Review

LEGO - Ford Mustang (10265)

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe toller Modelle in der Lego Creator Reihe, der Ford Mustang sticht allerdings heraus und ist eines der besten Sets der Reihe. Das Fahrzeug kommt zu einem soliden Preis und besonders schön sind auch die vielen bedruckten Teile.

LEGO 10265 - Ford Mustang
Hersteller

Mit 1.471 Teilen ist das Set zwar nicht riesig, aber hat doch eine stattliche Größe und wirkt am Ende nicht zu klein und nicht zu groß. Klar ist der Porsche 911 GT3 RS (42056) ein Modell der Technic-Reihe, aber eben auch so groß, dass so manch ein Sammler mangels Platz davor zurückschreckt.

Beim Aufbau ähnelt der Unterbau einem einfachen Technic-Set. Der Rahmen mit den Achsen und Zahnrädern ist relativ schlicht. Eine Besonderheit ist allerdings, dass eine echte Lenkung gebaut wird. Von der fertigen Konstruktion ist im fertigen Modell aber nicht mehr viel zu sehen. Die Lenkung hat eine weitere Besonderheit zu bieten. Im Ford Mustang (10265) kommen neue Felgen zum Einsatz und neue, längliche Teile für die Türen.

Sehr gelungen ist der Motor, die Motorhaube und die restliche Karosserie. Stück für Stück wächst ein Modell zusammen und ergibt ein stimmiges Gesamtbild. Der Motor selbst sieht überraschend gut gelungen aus und ist bei abgenommener Motorhaube gut zu sehen.

Auch der Innenraum mit dem recht minimalistischen Armaturenbrett, den Sitzen und Polstern gefällt mir gut. Wieder kommen Teile zum Einsatz, die clever kombiniert werden und für kleine Aha-Effekte sorgen. Immer wieder habe ich mich beim Zusammenbau dabei erwischt, wie ich bei der ein oder anderen Umsetzung lächeln musste, weil die Ideen wirklich gelungen sind.

Die einzigen Aufkleber in diesem schönen Modell sind für die Nummernschilder, das Logo und im Kofferraum. Bei den Nummernschildern hat man die Wahl zwischen verschiedenen Varianten, entweder schwarze Schilder für Kalifornien oder gelben Schildern für Michigan. Dass es sich um den einen oder anderen Aufkleber handelt, finde ich nicht schlimm. Alles andere sind bedruckte Teile, so wie z.B. die weißen Rennstreifen auf der Karosserie.

Ganz im Stil von The Fast & The Furious ist es sogar möglich den Ford Mustang zu tunen. Lego legt dazu eine Gasflasche für Lachgas bereit, getunte Front- und Heckspoiler sowie einen auffälligen Kompressor und Sidepipes.

Das Set ist sowohl für die Vitrine eines jeden Sammlers interessant als auch für Kinder, die damit spielen wollen. Das Lenkrad ist drehbar, damit kann man die Räder bewegen. Die Funktion ist jedoch mehr für die Fans, die Wert auf möglichst detaillierte Funktionen und Nachbauten legen. Zum Spielen ist das Ganze dann doch etwas zu fummelig. Türen, Dach, Kofferraum und Motorhaube lassen sich öffnen bzw. abnehmen.

Zusammengebaut hat man ein schönes Fahrzeug vor sich, bei dem die Proportionen stimmen und überraschend gut getroffen sind. Alternativen sind der VW Käfer oder der Mini, bei den Sportwagen gibt es bisher kein vergleichbares Modell dieser Größe. Und auch der Aston Martin DB5 kann in der Lego-Welt dem Ford Mustang nicht das Wasser reichen.

LEGO - Ford Mustang (10265)
Ein tolles Set und das bisher beste Auto-Modell dieser Größe in der Creator-Reihe.

Fazit

  • Bestes Automodell dieser Größenordnung
  • Angemessener Preis
  • Optisch sehr gelungen
  • Teilweise Probleme mit bedruckten Steinen
SUPERTEST Logo Sehr gut August 2019 LEGO 10265 - Ford Mustang Bewertung: 9/10 Punkten

Wow, was für ein Set. Der LEGO Ford Mustang (10265) ist ein überragendes Set. Hier hat Designer Mike Psiaki ganze Arbeit geleistet, das Auto sieht nicht nur fantastisch aus, es macht auch viel Spaß beim Zusammenbau. Der Ford Mustang Fastback von 1967 sieht sehr gut aus, die Proportionen stimmen und auch die Details sind sehr gut getroffen. Es gibt mittlerweile schon einige Fahrzeuge in der Creator-Serie von Lego, dieses gehört ohne Zweifel zu den besten. Wer es noch nicht hat, kann bedenkenlos zuschlagen. Der Preis ist angemessen und das Set ein kommender Klassiker – genau wie das Auto.

Datenblatt

Wertung 9/10 Punkte
Hersteller: Lego
Set-Nr.: 10265
Name: Ford Mustang
Themenwelt: Creator Expert
Veröffentlichung: 2019
Teile: 1.471
UVP: 129,99 €
Preis pro Teil: 0,09 €
Alter: ab 16 Jahre
EAN: 5702016368260
Newsletter mit allen Updates

Jeden Monat. Kostenlos. Jederzeit kündbar.

nach oben