Test

Holzmann TISA 160

Für Einsteiger ist das Holzmann TISA 160 ein gutes Schweißgerät. Es hat zwar keine so hohe Leistung wie Geräte der Oberklasse, ist aber gut ausgestattet und muss in unserem Praxistest zeigen wie gut es sich schlägt.

Holzmann TISA 160
Hersteller

Ausstattung

Das Holzmann TISA 160 kann grundsätzlich sowohl Elektrodenschweißgerät als WIG-Schweißgerät eingesetzt werden. Die maximale Leistungsaufnahme beträgt bei diesem Schweißgerät 4,7 kVA, erzeugt so aber immer noch Schweißströme von 160 A. Diese Stärke ist in den meisten Fällen ausreichend. Was uns nicht gefällt ist das kurze Stromkabel. Mit nur 1,8 m ist es nicht besonders lang und zwingt einen dazu, mit dem Schweißgerät nicht allzu "mobil" zu sein. Immerhin ist das Elektrodenkabel mit 3 m lang, dadurch ermöglicht es so wiederum etwas freieres Arbeiten.

Praxis

Die Stärke des Holzmann TISA 160 liegt in den höheren Strombereichen. In unserem Test hatten wir in den niedrigeren Beriechen des Öfteren das Problem, dass die Elektroden zum "kleben" neigen. Die angegebenen Stromstärken entsprechen nicht den realen Werten, diese liegen im Test höher als eingestellt. Mit den Ergebnissen kann man zufrieden sein, die Nähte sind sauber.

Holzmann TISA 160
Das Schweißgerät ist kein Schnäppchen, liefert aber solide Ergebnisse bei höheren Stromstärken ab. Gutes Gerät in der Einstiegsklasse.

Fazit

  • Gutes Schweißergebnis in hohen Bereichen
  • Umfangreiches Zubehör
  • Kabellänge
  • Stromeinstellung niedriger als angezeigt
  • Netzkabel kurz
SUPERTEST Logo Gut Februar 2020 Holzmann TISA 160 Bewertung: 7/10 Punkten

Das Holzmann TISA 160 ist kein Schnäppchen, kommt allerdings mit reichlich Zubehör und kann in höher eingestellten Stromstärken auch überzeugende Ergebnisse vorweisen. In niedrigeren Bereichen neigt es zum "kleben", dazu kommt ein etwas zu kurzes Netzkabel. Trotz allem können Sie dieses Schweißgerät bedenkenlos kaufen.

Datenblatt

Wertung 7/10 Punkte
Hersteller: Holzmann
Modell: TISA 160
Gasschlauch: 2,0 m
Massekabel: 3,0 m
Leerlaufspannung: 60-80 Volt
Preis (Hersteller): 279,00 EUR
Regelbereich Schweißstrom: 10–160 A
Produktmaße (B/H/T): 29,0 × 13,0 × 24,0 cm
Gewicht: 8,0 kg
EAN: 9120039904702
Vergleich
Alternativen
Newsletter mit allen Updates

Jeden Monat. Kostenlos. Jederzeit kündbar.

nach oben