Test

Eheim professionel 5e 350

Der Eheim professionel 5e 350 bewegt sich zwischen Evolution und Revolution. Bereits die Vorgänger konnten uns in vorherigen Tests überzeugen, dieser Außenfilter setzt noch eine Schippe drauf. Seine Steuerung per Smartphone ist innovativ und hievt den Filter auf eine neue Stufe.

Eheim professionel 5e 350
Hersteller

Es ist für mich der erste Filter mit WLAN, bei dem ich per Smartphone, Tablet oder PC/Mac alles steuern kann. Bisher funktionieren alle Außenfilter im Grunde genommen gleich. Auf einem Topf mit den Behältern sitzt der Pumpenkopf - Absperrhähne, Ansaugpumpe und Einstellmöglichkeiten sind in den meisten Fällen mechanisch zu bedienen, einige Modelle bieten eine elektronische Steuerung direkt am Filter. Der Eheim professionel 5e 350 geht nun neue Wege und bringt die gesamte Bedienung auf das Handy. Mittels App lassen sich alle Funktionen überwachen und einstellen, die Elektronik sorgt zudem für konstanten Durchfluss. Das hat einige Vorteile, auf die ich später noch eingehen werde. Die WLAN-Funktion lässt sich abschalten, sie ist nur zur EInrichtung notwendig.

Aufbau

Der Aufbau ähnelt bei diesem Modell dem anderer Außenfilter. Schon die optische Erscheinung wirkt sehr robust und die Verarbeitung des Eheim professionel 5e 350 ist gewohnt sehr gut. Im Inneren befinden sich vier Filtermedien-Behälter mit einem Volumen von 4,5 Litern. Dazu kommt ein Vorfiltervolumen von 0,5 Litern. Drei der Behälter sind für Substrat gedacht, der vierte für Vlies und Filterschamm. Die Verschlüsse am Pumpenkopf sind sehr groß und dadurch sehr einfach zu bedienen. Sie schließen fest und stabil. Die elektronische Steuerung kann auch direkt am Pumpenkopf eingestellt werden.

Zur schnellen Reinigung von grobem Dreck und Abfälle kann der Vorfilter, der sich direkt unter dem Pumpenkopf befindet, einfach erreicht werden. Die Keramikachse und Keramiklagerung sorgen für entsprechend wenig Verschleiß.

Reinigung

Die Reinigung geht leicht von der Hand. Nachdem Sie die Pumpe abgenommen haben, können Sie ganz einfach die einzelnen Behälter entnehmen und reinigen. Wir empfehlen nicht alle Behälter gleichzeitig zu säubern. In den Materialien befinden sich die für die biologische Reinigung wichtigen Mikroorganismen und Bakterien. Diese müssen sich nach der Reinigung neu aufbauen und vermehren, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Wenn Sie pro Reinigung nicht alles durchspülen, können diese Organismen sich schneller wieder ansiedeln und ihre Arbeit verrichten. Das Material besteht aus hochwertigem Kunststoff, der auch nach langer Nutzung nicht spröde oder brüchig wird.

Die Ansaugpumpe erleichtert nach dem Säubern wieder Wasser in den Außenfilter zu bringen, damit die Pumpe ohne Verzögerung oder Schaden zu nehmen ihre Arbeit verrichten kann. Sie funktioniert in unserem Test ausgesprochen gut und füllt den Filter nach 2-3 Pumpschüben mit ausreichend Wasser.

Wie eingangs erwähnt bringt die elektronische Steuerung des Eheim professionel 5e 350 ein paar Vorteile mit sich. So kann die Durchflussgeschwindigkeit eingestellt und konstant gehalten werden. Sobald der Durchfluss aufgrund zunehmender Verschmutzung abnimmt, reguliert die Elektronik nach und erhöht die Leistung. Damit kann der Filter auch bei zunehmender Verschmutzung länger laufen, ohne Einbußen beim Durchlauf zu erzeugen. Dabei stehen verschiedene Modi zur Verfügung. Sie können wählen, ob der Durchfluss konstant sein soll, zwischen zwei einstellbaren Modi wechselt oder einem bestimmten Rhythmus folgen soll. Letzterer sorgt für sich permanent ändernde, naturnahe Strömungsverhältnisse im Aquarium.

Wenn eine Reinigung nötig ist, schickt die App einen Hinweis per E-Mail. Das ist in der Praxis sehr angenehm, weil Sie keinen fixen Zeitpunkt festlegen müssen, sondern den Filter dann reinigen, wenn er wirklich entsprechend stark verschmutzt ist.

WLAN

Die App bzw. die Oberfläche der Anwendung gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis, das Interface ist sehr funktional gehalten. Eigentlich ist es auch gar keine App, denn das Ganze findet im Browser statt. Die Bedienung und Einrichtung des Eheim professionel 5e 350 ist so einfach, dass es nicht nur Spaß macht, sondern auch grundsätzlich sehr sinnvoll.

Eheim professionel 5e 350
Ein beeindruckender Filter für Aquarianer mit Profiansprüchen. Der hohe Preis ist aufgrund von Leistung und Funktionsumfang trotz allem angemessen.

Fazit

  • Sehr innovative Funktion
  • Einfache Steuerung per WLAN
  • Hervorragende Filtereigenschaften
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Hoher Preis
SUPERTEST Logo Sehr gut Juli 2020 Eheim professionel 5e 350 Bewertung: 10/10 Punkten

Wir sind beeindruckt. Der Eheim professionel 5e 350 überzeugt in unserem Test auf ganzer Linie. Der auch optisch ansprechende Filter ist hervorragend verarbeitet. Die großen Verschlüsse am Pumpenkopf sind einfach zu bedienen und schließen sicher. Auch die Ansaughilfe arbeitet tadellos und die Regulierung der Pumpleistung bzw. Durchflussgeschwindigkeit ist selbsterklärend. Herzstück des Außenfilters ist die Steuerung, das WLAN ist schnell eingerichtet und die Funktionen einfach sinnvoll. Es gibt zwar günstigere Filter am Markt, aber keiner bietet diese Funktionen. Uns überzeugt der Außenfilter voll und ganz und bekommt deshalb auch die Höchstwertung, da der Eheim professionel 5e 350 neue Wege in der Aquaristik eröffnet.

Datenblatt

Wertung 10/10 Punkte
Hersteller: Eheim
Modell: professionel 5e 350
Typ: Außenfilter
Aquariengröße: 180–350 Liter
Pumpleistung: 1.500 Liter/Stunde
Förderhöhe: 220 cm
Leistungsaufnahme: 10,0–35,0 Watt
Filtervolumen: 4,5 Liter
Vorfiltervolumen: 0,5 Liter
Filtermedien-Behälter: 4 Stück
Behältervolumen: 7,4 Liter
Abmessungen (B/H/T): 23,8 × 39,8 × 24,4 cm
Spannung: 230 Volt
Schlauch Ø Eingang: 16/22 mm
Schlauch Ø Ausgang: 16/22 mm
Süßwasser-geeignet: ja
Meerwasser-geeignet: ja
Preis (UVP): 354,95 €
Art.-Nr.: 2274020
EAN: 4011708224991
Aquarien-Außenfilter Vergleich
354,95 EUR
Außenfilter
180–350 Liter
1.500 Liter pro Stunde
220 cm
10–35 Watt
4,5 Liter
0,5 Liter
4
7,4 Liter
23,8 × 24,4 × 39,8 cm
230 V
16/22 mm
16/22 mm
ja
ja
nein
109,99 EUR
Außenfilter
100–300 Liter
790 Liter pro Stunde
150 cm
11 Watt
6,6 Liter
4
21,2 × 21,2 × 36,8 cm
1,5 m
230 V
12/16 mm
12/16 mm
ja
nein
nein
125,95 EUR
Außenfilter
90–300 Liter
900 Liter pro Stunde
180 cm
11 Watt
4,7 Liter
4
7,6 Liter
21,0 × 40,5 × 18,0 cm
230 V
12/16 mm
12/16 mm
ja
ja
nein
206,95 EUR
Außenfilter
bis 350 Liter
1.100 Liter pro Stunde
140 cm
18 Watt
5,6 Liter
0,5 Liter
4
24,0 × 24,0 × 42,5 cm
230 V
16/22 mm
16/22 mm
ja
ja
200 Watt
Alternativen
Newsletter mit allen Updates

Jeden Monat. Kostenlos. Jederzeit kündbar.

nach oben