Test

AEG VX9-2 Öko

Auch wenn Akkusauger momentan einen Boom erleben, sind je nach Umgebung klassische Bodenstaubsauger im Vorteil. Sobald die Wohnung oder das Haus zu groß ist oder dauerhaft hohe Saugleistung benötigt wird, führt fast kein Weg an klassischen Staubsaugern vorbei. Wir haben den AEG VX9-2 Öko getestet.

AEG VX9-2 Öko
Hersteller

Immer wieder überraschen die Hersteller mit neuen Staubsaugern und weiteren Verbesserungen. Eines der wichtigsten Merkmale neben der Saugleistung ist die Lautstärke. Wir sind gespannt wie sich der AEG VX9-2 Öko schlägt, immerhin verspricht er einiges.

Ausstattung

Im AEG VX9-2 Öko ist Platz für Staubsaugerbeutel mit bis zu 5 Liter Volumen. Das reicht für eine längere Zeit, erspart damit den häufigen Wechsel und schont die Umwelt. Beim Herausnehmen verschließt sich der Beutel automatisch, sodass kein Staub durch aufgewirbelt wird und auch in der Mülltonne nicht für unnötige Verunreinigung sorgt.

Die Kabellänge ist mit knapp über 8 Metern ausreichend. Natürlich gibt es Modelle mit längeren und kürzeren Kabeln, für die meisten Flächen ist das Ganze ausreichend und mit einem Umstecken schnell geändert.

Das Gewicht des Staubsaugers ist recht hoch und liegt bei 7,4 kg, dies fällt beim Saugen aber nicht auf, da er sehr wendig ist. Es gibt zwar leichtere Geräte, alles in allem ist das Gewicht des AEG VX9-2 Öko aber angemessen und nicht zu hoch.

Besonders gut gefällt uns die Regulierung der Saugkraft am Griff des AEG VX9-2 Öko. Per Schieberegler lässt sich die Leistung dadurch ganz einfach anpassen. Auch die Haptik des Griffs ist gelungen. Er liegt toll in der Hand. Hier schließt auch das Teleskoprohr an. Es ist einfach und intuitiv bedienbar, verfügt außerdem über Dichtungen.

An der Front lässt sich nicht nur das Staubbeutelfach öffnen, sondern auch ein Fach in dem sich die 3-in-1-Düse befindet. Mit ihr können, je nachdem wie herum sie aufgesteckt und geklappt ist, Ritzen, Fugen oder Vorhänge abgesaugt werden. Sowohl die Düse als auch die Unterbringung sind smart und gelungen.

Ob Sie die Hartbodendüse nutzen ist fraglich, die Multifunktionsdüse ist in fast allen Fällen ausreichend. Bei der Hartbodendüse sind ringsherum Borsten angebracht, allerdings keine Rollen. Die Multifunktionsdüse des AEG VX9-2 Öko rollt mit und kann für Teppich und Hartböden umgeschaltet werden.

Reinigungsleistung

Der wichtigste Aspekt in unserem Test ist die Saugleistung und hier überzeugt der AEG VX9-2 Öko vollends. Die Saugkraft ist variabel einstellbar, sowohl von der grundsätzlichen Leistung per Drehrad am Bodensauger als auch der Regulierung am Griff. Auf Hartböden schneiden die meisten Staubsauger sehr gut ab, eine Herausforderung ist dagegen Teppich. Hier holt der VX9-2 so viel Schmutz wie kaum ein anderes Modell heraus und das, obwohl ihm eine rotierende Bürste fehlt.

Luftfilterung

Was viele bei Staubsaugern gerne vernachlässigen oder übersehen ist die Tatsache, dass die Luft auch wieder aus dem Gerät entweichen muss und dabei oft feine Partikel wieder in die Luft schleudert. Der AEG VX9-2 Öko hat zwei Filter. Zum einen gibt es einen Vorfilter vor dem Staubsaugerbeutel, zum anderen einen (auswaschbaren) Filterschwamm an der Rückseite. Der zweite Filter hat einen zusätzlichen Nebeneffekt zur Schalldämmung.

AEG VX9-2 Öko
Toller Staubsauger mit sehr guten Eigenschaften und vor allem überzeugender Saugleistung.

Fazit

  • sehr gute Saugleistung
  • starke Ausstattung
  • geeignet für Allergiker
  • einfache Bedienung
  • hoher Preis
  • keine rotierende Bürste
SUPERTEST Logo Sehr gut September 2020 AEG VX9-2-ÖKO Bewertung: 9/10 Punkten

Der AEG VX9-2 Öko überzeugt im Test auf ganzer Linie. Die Saugleistung des Staubsaugers ist hervorragend. Obwohl er sehr kräftig im Saugen ist, überrascht der VX9-2 durch seinen insgesamt relativ leisen Geräuschpegel. Er ist zwar etwas lauter als der Vorgänger, alles in allem aber sehr angenehm. Die Ausstattung ist üppig und das Handling sehr gut. Angefangen bei der guten Haptik und dem einfachen Wechseln des Beutels gefällt uns Wendigkeit und Gewicht. Dank des guten Staubrückhalts eignet sich das Gerät auch für Allergiker. Der Preis ist hoch, allerdings im Handel mittlerweile deutlich gesunken.

Datenblatt

Wertung 9/10 Punkte
Hersteller: AEG
Modell: VX9-2-Öko
Preis (Hersteller): 289,95 EUR
Staubbehältervolumen: 5,0 Liter
Art.-Nr.: 900 940 516
EAN: 7332543563371
Bodenstaubsauger Vergleich
Alternativen
Newsletter mit allen Updates

Jeden Monat. Kostenlos. Jederzeit kündbar.

nach oben